VEGAN SUMMER DAY

 

News

Ein gelungener Tag

10.09.2017 Mit schmerzenden Knochen, aber einem guten Gefühl, sind wir heute aufgewacht und sind noch immer in Euphorie über die gestrige positive Resonanz. An alle, die den Vegan Summer Day Leipzig 2017 besucht haben,...

... ein riesiges DANKE!

Und natürlich möchten wir uns auch bei allen StandbetreiberInnen, KünstlerInnen und Vortragenden auf der Bühne, UnterstützerInnen und noch viel mehr bei allen helfenden Händen rund um das Fest bedanken. Ihr alle zeigt uns, dass es sich lohnt, so viel Energie in diesen Tag gesteckt zu haben.



vVasabi

Food-News: vVasabi

07.09.2017 Wer Sushi liebt und auf Fisch verzichten möchte, muss sich meist mit simplen Avocado- oder Gurken-Maki und eingelegtem Ingwer begnügen. Nicht so bei vVasabi! Ausgefallene und innovative Kreationen in herzhaft und süß werden von Christian und seinem Team täglich frisch mit ausschließlich pflanzlichen Zutaten zubereitet. Beim Vegan Summer Day Leipzig 2017 könnt ihr euch von den leckeren Sushi-Rollen überzeugen lassen.


Vegele

Food-News: Vegele

06.09.2017 Da wir heute schon beim Thema Rohkost waren, kommt gleich noch eine Empfehlung zu dem Thema. Die herzallerliebste Anna von Vegele - vegan gesund lecker wird uns sowohl an ihrem Stand, als auch am frühen Nachmittag auf der Bühne mit Kreationen der Raw Cuisine verzaubern. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn nicht nur ihre Speisen, sondern auch ihre wundervolle Art zaubern einer/m Jeden ein Lächeln ins Gesicht - passend zu ihrem Motto "Gemeinsam die Welt verändern - einen Happen nach dem anderen".


rawito

Food-News: rawito

05.09.2017 Eis geht immer! Oder? Würde irgendjemand widersprechen?...

Hätte uns auch gewundert. ;) Umso besser, wenn dieses auch noch unglaublich gesund ist. Mit rawito besucht uns ein Unternehmen, dessen Stieleis ohne Zuckerzusätze und sowohl in Bio- als auch Rohkostqualität hergestellt wird. Bei Sorten wie Apfel & Pflaume, Aprikose, Ananas, Kokosnuss oder Vanille & Dattel tropft uns schon jetzt der Zahn.


die tierbefreier e.V.

News: die tierbefreier e.V.

05.09.2017 Der Verein die tierbefreier e.V. ist die älteste Tierrechtsorganisation in Deutschland. In einem kleinen Kurzvortrag wird die damalige tierrechtspolitische Situation erläutert und die daraus resultierende Vereins- & Gründungsgeschichte betrachtet. Anschließend werden aktuelle Projekte, Kampagnen und weitere Themen vorgestellt.

Die Ortsgruppe des Vereins - tierbefreiung dresden - wird auch mit einem Informationsstand vertreten sein. Neben vereinseignenen Informationsmaterial werden sie außerdem wieder einen Soli-Tisch mit Material, wie Karten, Taschen und Kunstdrucke der Hamburger Illustratorin Katharina Rot Illustration im Gepäck haben. Bei schönem und trockenen Wetter könnt ihr euch außerdem auf einigen Roll up's der Tierrechtsausstellung informieren.


Wayste

Musik-News: Wayste

04.09.2017 Ihr steht auf Überraschungen? Dann bleibt auf jeden Fall bis zum Schluss! Denn wir bieten euch zum Ende des VSD eine Filmvorführung und verraten noch nicht, welcher Streifen es letztlich sein wird. Damit es dunkel genug dafür ist, werden zuvor einige düstere Alternative-Hardcore-Riffs von der Bühne erklingen. Die Leipziger Jungs von Wayste werden die Sonne innerhalb kurzer Zeit in Grund und Boden schreien, um uns das passende Ambiente zu verschaffen.


Róka - fair clothing

News: Róka - fair clothing

02.09.2017 Nach dem Vegan Summer Day geht es langsam in Richtung Herbst und die Tage werden wieder kühler. Aber dem nasskalten Wetter zum Trotz, behalten wir die Sommerklamotten einfach an und packen noch ein paar neue obendrauf! Zum Beispiel von Róka - fair clothing . Diese tollen Designs möchte man einfach nicht unter dicken Jacken verstecken. Und was noch viel besser ist: Die Sachen sind zu 100% fair produziert. Schaut einfach mal am Stand von Christina vorbei.


Serotonina

Food-News: Serotonina

01.09.2017 Was ist denn mit den Menschen vom Neuen Vorum los? Die veröffentlichen bei einem veganen Fest Fotos, auf denen Käse zu sehen ist!
Falls ihr gerade diesen Gedanken hattet, machen wir euch keine Vorwürfe. Wenn wir es nicht besser wüssten, würden wir auch stutzig werden. Aber hierbei handelt sich um pflanzliche Käsealternativen, so lecker, dass ihr beim ersten Bissen in reine Euphorie verfallt. Camembert, Gorgonzola, Mozzarella, Feta und mehr... und das alles in vegan! Freut euch mit uns auf Serotonina beim Vegan Summer Day Leipzig 2017!


Cake'n'Riot

Food-News: Cake'n'Riot

30.08.2017 Wir sprachen ja bereits über Kuchen. Dann sollen die Bedürfnisse eurer Süßmäuler natürlich auch nicht zu kurz kommen. Und Riots lassen sich sowieso schwer mit leerem Magen starten. Deshalb versorgen euch Cake'n'Riot beim Vegan Summer Day Leipzig 2017 sowohl mit Cupcakes, Muffins und Brownies, als auch mit der gehörigen Punk-Attitüde.


Wonach wir suchen

Musik-News: wonach wir suchen

29.08.2017 Vermisst ihr noch etwas Musik? Kein Problem! Here we go: Auf der Bühne werden euch am Nachmittag ein paar Punksongs um die Ohren geschmettert. Und damit euch nicht der Kuchen vom Teller fliegt, kommt mit wonach wir suchen das kleine Geschwisterchen vom Punk mit Akustikgitarre und Mundharmonika daher. Doch auch kleine Brüder und Schwestern haben's faustdick hinter den Ohren und haben schon so manche Rebellion angezettelt.


Biohof Hausmann

News: Biohof Hausmann

28.08.2017 Obst und Gemüse sind der Grundbestandteil einer veganen Ernährung - und sollten es eigentlich auch einer jeden Ernährungsweise sein. Doch genauer betrachtet kam eventuell einigen von euch schon einmal der Gedanke "Was ist mit dem Anbau und entsprechend den Düngemitteln? Sind diese nicht tierischen Ursprungs?". Wer sich dafür interessiert, sollte sich voraussichtlich 12.45 Uhr vor der Bühne einfinden. Denn dann berichtet Daniel vom Biohof Hausmann über den Ökolandbau in seinem landwirtschaftlichen Familienbetrieb und wie er ohne den Einsatz tierischer Dünger den Anbau betreibt. An seinem Stand könnt ihr außerdem Obst und Gemüse von seinem Hof kaufen und euch über seine Gemüsekisten, die er direkt nach Leipzig liefert, informieren.


LunchVegaz

Food-News: LunchVegaz

27.08.2017 Wenn's mal schnell gehen soll, sind Fertiggerichte meist eine willkommene Alternative. Doch die meisten sind nicht besonders ausgewogen und dazu auch noch voll von Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern. Nicht so bei den Produkten von LunchVegaz. Sie bieten eine gesunde Alternative zum üblichen Fast Food. Und bei derzeitig 8 verschiedenen Hauptgerichten, die zur Auswahl stehen, wird es nicht so schnell langweilig. Schaut beim Vegan Summer Day vorbei und probiert die Qualität ihrer Produkte.


Millet's

Food-News: Millet's

24.08.2017 Veganer Cremelikör? Das hört sich schon etwas zu gut an, um wahr zu sein. Hierbei handelt es sich aber um keine Fakenews, denn beim Vegan Summer Day Leipzig 2017 werden uns die beiden lieben Menschen von Millet's ihre Kreation mitbringen. Diese Köstlichkeit allein ist mit ihrer leicht herben Whiskey- und Kaffeenote und der Süße von Schokolade und Rohrzucker einen Besuch auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz wert.


Shoezuu

News: Shoezuu

23.08.2017 Eure Latschen lösen sich schon in Wohlgefallen auf und ihr habt das leidige Problem, dass die meisten der Schuhe, die ihr in Läden findet, aus Leder hergestellt wurden? Dann schaut mal am Stand von Shoezuu beim Vegan Summer Day Leipzig 2017 vorbei. Das edle Fußgewand, was sie euch präsentieren werden, ist nämlich nicht nur lederfrei, sondern unter fairen Arbeitsbedingungen und aus nachhaltigen Materialien produziert. Bei ihnen findest du keine Schuhe von Großkonzernen, die von der Ausbeutung von Menschen oder Tieren profitieren.


Albert Schweitzer Stiftung

News: Albert Schweitzer Stiftung

22.08.2017 Glaubt nicht, dass ihr in einem Science Fiction Film gelandet seid, wenn ihr beim Vegan Summer Day Personen mit riesigen futuristischen Brillen seht. Denn die lieben Menschen der Ortsgruppe der Albert Schweitzer Stiftung besuchen uns mit dem Virtual Reality Projekt iAnimal, einer interaktiven 360°-Erfahrung, welche dem Zuschauer einen authentischen Einblick in Mastbetriebe und Schlachthäuser erlaubt.


vegannett

News: Vegannett

14.08.2017 Gelangweilt von süßen Brotaufstrichen wie Marmelade, Nutella und co.? Dann doch lieber etwas herzhaftes auf's Brot! Bestens geeignet sind die veganen Brotaufstriche der Vegannett Naturkostmanufaktur aus Dresden. Die Verwendung von wertigen Bio-Zutaten, sowie der Verzicht auf Konservierungsstoffe und Gluten, machen diese Aufstriche zu einem echten Geschmackserlebnis.


little kiwi

News: little kiwi

13.08.2017 Nachhaltige Mode muss weder langweilig aussehen, noch der Trägerin oder dem Träger Kompromisse im Komfort abverlangen. Das sagt sich das Leipziger Mode Label little kiwi und überzeugt mit viel Liebe zum Detail und originellen Designs, welche sie sowohl in ihrem Online-Shop als auch in ihrem Leipziger Laden auf umweltfreundliche Textilien gedruckt anbieten... Und bei so vielen positiven Aspekten dürfen sie natürlich nicht auf dem Vegan Summer Day Leipzig 2017 fehlen.


Glyde Condoms

News: Glyde Condoms

06.08.2017 Dass sich die vegane Lebensweise nicht nur auf gutes Essen beschränkt, sondern auch bei der Verhütung eine Rolle spielt, wird uns das Team von Glyde Condoms auf dem Vegan Summer Day näher bringen. Ob Erdbeere oder Blaubeere, ob Slim-Fit oder Maxi - kein Wunsch bleibt bei diesem breiten Angebot unerfüllt. Und das Beste dabei: bei deren Herstellungsprozess wird nicht wie herkömmlich das tierische Casein verwendet, sondern rein pflanzliche Alternativen. Damit wird sichergestellt, dass die Kondome nicht nur frei von tierischen Bestandteilen sind, sondern auch in der Produktion keine tierischen Hilfsstoffe eingesetzt werden.


Lipfein

News: Lipfein

04.08.2017 lipfein ist eine junge Naturkosmetik-Werkstatt aus Dresden. Hinter dem Ganzen steht Marie, für die Handgemachtes eine Herzensangelegenheit und Authentisches ein Grundbedürfnis ist. Am 09. September bringt sie uns ihr Lippenbalsam und Peeling mit nach Leipzig. Außerdem gut zu wissen: Maries Lippenpflege ist 100% handgemacht, urban und natürlich, bio und vegan, fair und schön.


 La-Tortita

Food-News: La-Tortita

01.08.2017 Auch La Tortita - verwegen veganes Catering beschert euch in diesem Jahr wieder ihre süßen Kreationen. Zumeist lassen sich auch gluten- und sojafreie Verführungen an ihrem Stand finden. Es kommt also kein Schlemmermäulchen zu kurz. Gerüchte lassen verlauten, dass auch Herzhaftes in diesem Jahr über ihren Tresen wandert. ;)
Vergesst also nicht eure Freund*innen zum Vegan Summer Day Leipzig 2017 einzuladen.


Schmiauze

News: Schmiauze

29.07.2017 Hier kommt die ultimative Aufwertung für euren Kleiderschrank oder euer Schmuckkästchen. Keine Lust mehr auf Klamotten oder Accessoires, die jede*r Zweite sein eigen nennt? Dann schaut am Stand von Schmiauze beim Vegan Summer Day Leipzig 2017 vorbei. Handgefertigte Unikate im unverwechselbaren Design erwarten euch. Und das beste: Beim Kauf duften viele der Sachen durch das spezielle Druckverfahren nach Lavendelöl!


BioTempel

Food-News: Bio Tempel

25.07.2017 Der Vegan Summer Day rückt schnell näher und doch können wir es kaum noch erwarten, uns mit all‘ den Leckereien auf Buddha-Bauch-Niveau zu bringen. So zum Beispiel mit den authentischen Spezialitäten der nordindischen Küche vom Bio Tempel aus Reudnitz. Was werden sie wohl für uns bereithalten? Dhal? Curry? Samosas? Oder gar von allem etwas? Wir lassen uns überraschen.


NaturWunderBar

News: NaturWunderBar

19.07.2017 Naturrauch, Feuerstein und Knobling ... sind keine Fabelwesen, sondern die in eigener Hausräucherei hergestellten veganen Käseersatz-Spezialitäten der NaturWunderBar. Neben dieser Spezialität bietet das in Thüringen ansässige Unternehmen unter anderem spezielle Salze, Kampot-Pfeffer und Liköre an. Wir freuen uns sehr die NaturWunderBar mit ihrem Sortiment auf dem Vegan Summer Day zu begrüßen.


VeganOst

Food-News: VeganOstъ

19.07.2017 Ihr wollt noch einen kleinen Vorgeschmack auf den VSD? In diesem Jahr zum ersten Mal dabei: VeganOstъ. Mit Flammkuchen, Piroggen und einer Pan Stroganoff werden sie uns die osteuropäische Küche in veganen Variationen näherbringen. Uns läuft bereits jetzt das Wasser im Mund zusammen.


Tierbefreiungsarchiv

News: Tierbefreiungsarchiv

12.07.2017 Damit neben Verköstigung, Musik und Produktangeboten beim VSD auch die umfassende Möglichkeit besteht, sich zum Thema Tierrechte zu informieren, werden unterschiedliche Vereine vor Ort sein. So zum Beispiel das Tierbefreiungsarchiv, welches in Döbeln Zeitzeugnisse der Bewegung erhält, aufbereitet und interessierten Menschen zur Verfügung stellt. Bei uns sind sie mit einer Leseecke und einem Infostand mit Augenmerk auf die Arbeiten von Birgit Mütherich vertreten.


kokku

News: kokku

08.07.2017 Die Leipziger Geschäfte mit vollumfänglich veganen Sortiment fehlen vielen Leipziger*innen, nachdem beide vor geraumer Zeit ihre Pforten geschlossen haben. So muss doch zumindest der Vegan Summer Day eine Möglichkeit zum Kauf veganer Produkte und Lebensmittel bieten. Daher freuen wir uns sehr in diesem Jahr "Kokku - dein Veganversand" aus Dresden begrüßen zu dürfen. Wir sind gespannt, welches Sortiment sie für uns dabei haben werden.


Food-News: veg-ruf

Food-News: veg-ruf

04.07.2017 Oh je! Es ist 5 vor 12 für die Tiere! Zeit für den "veg-ruf" … den Malte und Martina mit ihrer veganen Waffelschmiede auf dem VSD erklingen lassen. Im Angebot sind frisch vor Ort gebackene belgische Waffeln mit verschiedenen pflanzlichen Sahne-Variationen. Mit diesen Köstlichkeiten beweisen sie, dass belgische Waffeln auch ohne Butter, Milch und Eier ein Genuss sind. Wir freuen uns die beiden Waffel-Bäcker auf den Vegan Summer Day in Leipzig begrüßen zu dürfen!


Programm-News: Harry Breast

Programm-News: Harry Breast

24.06.2017 Wir möchten euch den ersten Act des diesjährigen Vegan Summer Day vorstellen. Bereits 2013 stand er mit seinen Jungs von Asthma La Vista beim VSD auf der Bühne. Nun wird er uns solo mit seinem Boom-Bap-Sound ein paar funkige Hip-Hop-Beats liefern. Wir freuen uns sehr auf Harry Breast!
/// mehr dazu auf Facebook ///


Wilhelm-Leuschner-Platz

Save the date!

18.04.2017 Endlich! Nach einer regenerativen Pause geht Leipzig's Vegan Summer Day in die nächste Runde. Als krönender Abschluss des Sommers wird am 09. September 2017 auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz Leipzigs einzigartiges veganes Straßenfest stattfinden. Alle weiteren Infos werden wir zu gegebener Zeit veröffentlichen. Also schnell den Kalender gezückt und das Datum notiert.


Rückblick Vegan Summer Day Leipzig 2015

Rückblick 2015

25.12.2016 Am 05.09. konnten sich die Besucherinnen und Besucher des veganen Straßenfestes über den Veganismus informieren und sich durch pflanzliche Köstlichkeiten probieren. Rund 2.500 Menschen fanden sich zum 3. Vegan Summer Day auf der alten Messe Leipzig ein, um sich an rund 40 Info-, Verkaufs- und Gastronomie-Ständen von der Vielfalt einer veganen Lebensweise überzeugen zu lassen. /// mehr dazu ///


 
Flyer 2017
Flyer Vegan Summer Day 2017
 
Unsere Unterstützer 2017


 

 
 

 
 


 
 

 
 

Facebook-Event
 
Neues Vorum auf Facebook