PROJEKTE

 

Vereinsprojekte

Hier bekommt ihr einen Überblick über unsere derzeitigen Projektgruppen im Verein, sowie deren Koordinatoren und Teammitglieder. Schreibt uns eine Mail wenn ihr mehr Informationen zu einem Projekt erfahren möchtet oder Interesse habt, es tatkräftig zu unterstützen.


Veganer Weihnachtsmarkt

Veganer Weihnachsmarkt

Alle Jahre wieder ... Zum Fest der Liebe findet auf dem Feinkost-Gelände in der Südvorstadt unser "Veganer Weihnachtsmarkt" statt.



Vegan Summer Day

Vegan Summer Day 2017

2017 ist es wieder soweit - der Vegan Summer Day geht nach einem Jahr Erholungspause in die 4. Runde! Die Planungsarbeiten beginnen im Januar 2017 und erstrecken sich über eine breite Masse an Aufgabengebieten. Hilfe bei der Planung und für die Durchführung wird massig benötigt. Meld dich einfach bei uns!

  • Koordinator(en) Nico und Christopher
  • Team Christopher, Nico, Jessi, Saskia, Suska, Danilo, Thomas, Christoph
  • Kontakt info@neues-vorum.de


Lebenshof-Ferien für Kinder

Lebenshof-Ferien für Kinder

Ferienfahrt mit unser Betreuer-Team, auf der im Mittelpunkt steht einen Lebenshof in Thüringen kennenzulernen. Dabei wird es eine ganze Reihe Aktivitäten und Spiele, viel Wissenswertes über die heimische Tier- und Pflanzenwelt, sowie leckeres selbstgekochtes Essen geben.



Vortrags- und Filmabende

Vortrags- und Filmabende

Von Buchvorstellungen und Filmvorführungen, über Workshops bis hin zu Vorträgen.

  • Koordinator(en) Danilo
  • Team Danilo, Nico, Christoph, Saskia, Dani, Suska
  • Kontakt info@neues-vorum.de


Sag Nein Zu Milch

"Sag Nein Zu Milch" als Straßenfest-Stand

Wir beteiligen uns z. B. jedes Jahr mit einem SagNeinZuMilch-Stand beim "Connewitzer Straßenfest". Es werden tierleidfreie Milchshakes gemixt, plfanzliche Milchalternativen vorgestellt und produktive Gespräche zu aktuellen Themen des Mensch-Tier-Verhältnisses geführt.

  • Koordinator(en) Dani und Danilo
  • Team Christopher, Stefan, Christoph
  • Kontakt info@neues-vorum.de


Tierrechte in der Wissenschaft

Tierrechte in der Wissenschaft

Es gibt eine ganze Reihe von Wissenschaftlern unterschiedlicher Fachrichtungen, die sich mit Mensch-Tier-Beziehungen im akademischen Kontext auseinandersetzen. Unsere Arbeitsgruppe versucht Vorlesungen, Seminare und Workshops an Universitäten und Fachhochschulen zu organisieren, um damit insbesondere Studierende und Lehrende anzusprechen, die sich bisher noch wenig mit tierrechtlichen Themen beschäftigt haben. Unser Ziel ist dabei auf aktuelle wissenschaftliche Debatten und Forschungsergebnisse einzugehen, die unsere tierrechtliche Position untermauern und stärken.

  • Koordinator(en) Christoph und Dani
  • Team Christoph, Dani, Danilo, Suska
  • Kontakt info@neues-vorum.de


Tierrettung

Tierrettung

Wichtigste Tätigkeitsfelder waren und sind: Pflegestelle für eine Straßenkatzen-Großfamilie "Juno and the Jurassic 5" im Jahr 2015, die alle erfolgreich in fürsorgliche Familien vermittelt wurden // Pflege und finales Zuhause für den Kater Bruno, der als Welpe 2016 sein linkes Auge verloren hatte // Aufklärung, Organisation und Kostenübernahme für Kastrationen von Straßenkatzen/Freigänger in Leipzig und in Leonidio (Griechenland) // Bereitstellung von Wasserstellen für Wildtiere im Sommer // Hilfe zur sicherren Ambhibienwanderung



Vegan Guide

Vegan Guide Leipzig

Ob Online oder Offline ... Vegane Geschäfte oder Lokalitäten sollten für jedermann schnell zu finden sein. Der Vegan Guide ist aktuell noch in der Konzeptionsphase. Es wird unbedingt noch Unterstützung benötigt. Wenn du mitwirken willst, meld dich einfach!



GSO Truck

Global Space Odyssey (GSO) Truck

In Abhängigkeit vom Thema der GSO 2017 und der damit verbunden Möglichkeit Tierrechte zu integrieren, besteht die Absicht mit einem eigenen Wagen an der Global Space Odyssey zu partizipieren. Wenn du Interesse am Mitwirken hast, melde dich bei Nico.



Neues Vorum auf Facebook