NEWS ARCHIV

 

News-Archiv
3. Veganer Weihnachtsmarkt Leipzig 2015

Dritter veganer Weihnachtsmarkt in Leipzig

15.11.2015 Der Winter kommt mit schweren Stiefeln angestapft und steht schon bald mit knackiger Kälte, schimmernden Lichtern und duftendem Tannengrün vor der Tür. Passend zu dieser Stimmung organisieren wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit dem Bündnis Leipziger Tierrechtler, den tierbefreier*innen Leipzig und der Gruppe Leipzig Vegan einen Nachmittag voller tierleidfreier Unterhaltung, Verköstigung und Einkaufsmöglichkeiten. Kommt vorbei und verbringt zusammen mit der Familie und Freunden ein paar besinnliche Stunden. Wir freuen uns auf euch!

Wo? - Feinkost e.G., Karl-Liebknecht-Str. 36
Wann? - 12.12.2015, 11.00 bis 19.00 Uhr

/// Veranstaltung auf Facebook ///


Initiative Wildtierfreier Zirkus Leipzig

Initiative Wildtierfreier Zirkus Leipzig

12.07. Die Initiative Wildtierfreier Zirkus Leipzig fordert die Stadt Leipzig auf, keine kommunalen Flächen mehr an Zirkusbetriebe mit Wildtieren zu vergeben.

Bitte unterstützt auch Ihr diese Forderung mit Eurer Unterschrift und durch das Teilen der Petition!

/// Zur Facebook-Seite /// Zur Petition ///


Offenes Plenum

Offenes Plenum - 06.05.2015

29.04. Liebe Leipziger Tierrechtler*innen und Interessierte, am nächsten Mittwoch, den 06. Mai, findet mal wieder ein offenes Treffen zum Thema Mensch-Tier-Beziehungen und Veganismus statt. Bei diesem Treffen habt ihr die Gelegenheit Leute aus unterschiedlichen Leipziger Vereinen und Organisationen kennenzulernen und euch zu vernetzen.

Wir möchten zudem gern in einer gemütlichen Runde aktuelle Themen und Aktionen in und um Leipzig mit euch besprechen und planen.

Wann: 06. Mai, 20.00 Uhr
Wo: Familiengarten, Schenkendorfstraße 10, 04275 Leipzig


Wir freuen uns sehr auf euch!


Offenes Plenum

Offenes Plenum - 08.04.2015

06.04. Liebe Leipziger Tierrechtler*innen und Interessierte, am nächsten Mittwoch, den 08.04., findet wieder ein offenes Treffen des Vereins "Neues Vorum" statt. Bei diesem Treffen habt ihr die Gelegenheit Leute aus unterschiedlichen Leipziger Vereinen und Organisationen, die sich mit dem Bereich Mensch-Tier-Beziehungen und Veganismus beschäftigen, kennenzulernen und euch zu vernetzen.

Wir möchten zudem gern in einer gemütlichen Runde aktuelle Themen und Aktionen in und um Leipzig mit euch besprechen und planen.

Wann: 08. April, 20.00 Uhr
Wo: Familiengarten, Schenkendorfstraße 10, 04275 Leipzig


Wir freuen uns sehr auf euch!


Offenes Plenum

Offenes Plenum - 10.03.2015

08.03. Wie ihr vermutlich schon erahnen könnt, wird es auch in diesem Jahr wieder den Vegan Summer Day - das Vegane Straßenfest in Leipzig - geben. Dieses wird wieder im September auf dem Alten Messegelände stattfinden.

Zur Umsetzung dieses großartigen Festes, mit dem wir in den letzten Jahren zahlreiche Besucher*innen für die vegane Lebensweise begeistern konnten, sind wir dringend auf eure Unterstützung angewiesen! Wir suchen euch - mit euren Ideen, eurer Energie und eurem Engagement - um dieses Fest unvergesslich zu machen und ein Zeichen für die vegane Szene in Leipzig zu setzen!

Dazu möchten wir euch gern zu unserem Plenum einladen!

Wann: 10. März, 19.00 Uhr
Wo: Familiengarten, Schenkendorfstraße 10, 04275 Leipzig


Bei diesem Plenum erfahrt ihr mehr zu unseren Ideen und natürlich dem Vegan Summer Day! Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr kommt!


Los Veganeros Leipzig

Tierrechts-Kino: Los Veganeros

17.02. Los Veganeros ist eine proveggie Spielfilm-Dramödie, die einen spannenden Spagat zwischen aufklärenden Fakten und unterhaltsamer Komödie schafft! Wir laden euch herzlich zu einem Kino-Matinee mit Kaffee und Gebäck ein und freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.

Wann: 29. März 2015, 11.30 Uhr
Wo: Kinobar Prager Frühling

Leipzig-Premiere mit Regisseur und Darstellern

/// Zur Facebook-Veranstaltung /// Trailer ///


Vegan Hype? - Warum Menschen nach tausenden Jahren keine Milch mehr trinken

Vortrag: Vegan Hype? - Warum Menschen nach tausenden Jahren keine Milch mehr trinken.

17.02. Das Label „vegan“ ist in aller Munde. Kaum ein Restaurant in Leipzig, das den Trend noch nicht bemerkt hat und nicht groß Werbung macht mit ihren fleisch-, ei- und milchfreien Angeboten. Doch was steckt eigentlich dahinter? Der Vortrag gibt einen Einblick in die moderne Milchproduktion und behandelt die Fragen: Warum springen immer mehr Menschen auf den veganen Zug auf? Gibt es nicht doch eine „gute“ Milch?

Wann: 25. Februar 2015, 19.00 Uhr
Wo: Kita "Familiengarten", Schenkendorfstraße 10, 04275 Leipzig

veranstaltet von die tierbefreier_innen Leipzig

/// Zur Facebook-Veranstaltung /// Zur die tierbefreier_innen Leipzig ///


The Ghosts in our Machine Leipzig

Tierrechts-Kino: The Ghosts in our Machine

10.12. Der Dokumentarfilm beleuchtet die individuellen Leben der Tiere, die sich innerhalb unserer Maschine der modernen Welt befinden oder das Glück hatten befreit zu werden. Von investigativen Aufnahmen hin zu glücksvollen Momenten der Befreiung zeigt jedes Bild, jede Geschite ein Blick durch das Fenster in die weltweite Tierindustrie: Ernährung.Kleidung.Unterhaltung.Forschung. Wir laden euch herzlich dazu ein!

Wann: 17. Dezember 2014, 17.00 Uhr
Wo: Kinobar Prager Frühling

Original mit deutschen Untertiteln, FSK: ab 16 Jahren

/// Zur Facebook-Veranstaltung /// Trailer ///


Veganer Weihnachtsmarkt 2014

Veganer Weihnachtsmarkt Leipzig

17.11. Beim Durchqueren der Leipziger Innenstadt und beim Stöbern in diversen Läden, kommt man nicht mehr umhin zu bemerken, dass das Weihnachtstreiben schon in vollem Gange ist und die geschmückten Häuschen für den Leipziger Weihnachtsmarkt schon bereit stehen. Nur leider findet man bei selbigem nur selten Optionen für Veganer*innen. Selbst beim geliebten Glühwein ist Vorsicht geboten. Daher findet auch in diesem Jahr wieder ein veganer Weihnachtsmarkt statt unter der Obhut verschiedener Leipziger Tierrechtsvereine.

Wann: 13. Dezember 2014, 10 - 20 Uhr
Wo: Gelände der Feinkost eG


/// Zur Facebook-Veranstaltung ///


Offenes Plenum

Offenes Plenum - 05.11.2014

02.11. Schon wieder ist ein Monat vergangen und wir möchten hiermit wieder den Termin für unser offenes Plenum bekannt geben. Großes Thema wird wieder der zweite vegane Weihnachtsmarkt sein und die damit verbundenen Aufgaben, für die noch Helfer*innen gesucht werden. Wer sich mit einbringen möchte oder einfach mit uns ins Gespräch kommen möchte, ist herzlich eingeladen in die Kita "Familiengarten".

Wann: 05. November, 20.00 Uhr
Wo: Schenkendorfstraße 10, 04275 Leipzig


Offenes Plenum

Drittes offenes Plenum - 08.10.2014

30.09. Wir laden ein zum dritten offenem Plenum und wollen diesmal, unsere anstehenden Projekte & Ideen vorstellen und besprechen. Darunter zum Beispiel den Sag Nein zu Milch - Stand und den zweiten veganen Weihnachtsmarkt. Wer sich mit einbringen möchte oder einfach mit uns ins Gespräch kommen möchte, ist herzlich eingeladen in die Kita "Familiengarten".

Wann: 08. Oktober, 20.00 Uhr
Wo: Schenkendorfstraße 10, 04275 Leipzig


Offenes Plenum

Zweites offenes Plenum - 10.09.2014

08.09. Da die Eindrücke zum zweiten Vegan Summer Day noch frisch sind, wird noch diese Woche in der Kita "Familiengarten" ein kurzes offenes Plenum stattfinden, bei dem ihr eingeladen seid eure Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und sehr gern auch Dinge, die euch gefallen haben, direkt an uns heranzutragen.

Wann: 10. September, 20.00 Uhr
Wo: Schenkendorfstraße 10, 04275 Leipzig


Jedes Feedback ist herzlich willkommen!


Offenes Plenum

Erstes offenes Plenum - 13.08.2014

07.08. Ihr wolltet euch schon immer tatkräftig an selbst gewählten Aufgaben in der Vereinsarbeit beteiligen? Oder habt einfach Lust uns beim Vegan Summer Day mit helfenden Händen zur Seite zu stehen? Dann möchten wir euch herzlich zum ersten offenen Plenum des Neuen Vorum in die KiTa Biedermann einladen.

Wann: 13. August, 20.00 Uhr
Wo: Biedermannstr. 23, Leipzig
(bitte klingeln)

Informiert euch über den Verein, die Personen, welche dahinter stecken und den Vegan Summer Day, eines von vielen Projekten des Neuen Vorum.


Vegan Summer Day 2014

Vegan Summer Day - 06.09.2014

09.07. Voller Freude dürfen wir euch verkünden, dass Termin und Ort für den Vegan Summer Day 2014 fest stehen. Mit der Alten Messe haben wir einen mehr als geeigneten Ort gefunden. Das Schöne daran: Wir sind platzmäßig nicht so beschränkt wie 2013 und können das Angebot somit hoffentlich noch vergrößern. /// mehr dazu ///


Veganer Weihnachtsmarkt Leipzig

Erster veganer Weihnachtsmarkt in Leipzig

14.12. Einen besseren Ausklang für das Jahr kann es gar nicht geben. Nach einem überaus gelungenen ersten veganem Straßenfest im September, findet nun am 14.12.2013 der erste vegane Weihnachtsmarkt Leipzigs statt. Gemeinsam mit dem Bündnis Leipziger Tierrechtler organisieren wir einen Nachmittag voller tierleidfreier Unterhaltung, Verköstigung und Einkaufsmöglichkeiten. Kommt vorbei und verbringt zusammen mit der Familie und Freunden ein paar besinnliche Stunden. Wir freuen uns auf euch!

Wo? - Feinkost e.G., Karl-Liebknecht-Str. 36
Wann? - 14.12.2013, 10.00 bis 20.00 Uhr

/// Veranstaltung auf Facebook ///


Veganz - Wir lieben leben

Veganz in Leipzig

10.09. Im Januar öffnet nun auch endlich in Leipzig eine Filiale von „Veganz“, der ersten veganen Vollsortiment-Supermarktkette Europas, ihre Türen in der Nikolaistraße 53. Gar nicht weit entfernt vom Augustusplatz, daher lag es wohl genauso nah dass das Veganz uns als ein Hauptsponsor unterstützt und zum VEGAN SUMMER DAY mit einem unwiderstehlichem Angebot ihrer Sojabigsteaks nach dem Veganz-Geheimrezept & dem cremigen Veganz-Eiz zum selbst mixen, verwöhnen wollen. Auch werden sie einiges aus ihrem vielfältigen Sortiment mitbringen um die Wartezeit bis zur Eröffnung zu überbrücken. /// Veganz im Internet ///


Crowdfunding Vegan Summer Day Leipzig

Erfolgreich finanziert

07.08. Wir haben es geschafft! Dank eurer fleißigen Unterstützung und eurer Hilfe beim Verbreiten und Weitersagen wurde unser Crowdfunding Projekt für den Vegan Summer Day Leipzig erfolgreich finanziert. Somit wurde ein riesiger Grundstein für das erste vegane Straßenfest Leipzigs geschaffen, wofür die Planung bereits in vollem Gange ist. /// zum Vegan Summer Day ///


Ökofete Leipzig

Ökofete Leipzig

16.06. Zum mittlerweile 24. Mal findet während der Leipziger Umwelttage die Ökofete im Clara-Zetkin-Park statt. Neben Ständen zu Umweltthemen, Straßenmusik, Bio-Leckereien und Veganem, Kreativ- und Erlebnisangeboten für Kinder und Jugendliche, werden auch wir mit einem kleinen Infostand anzutreffen sein.


Crowdfunding Vegan Summer Day Leipzig

Crowdfunding-Projekt gestartet

11.06. Es ist soweit! Der Termin für das 1. vegane Straßenfest Leipzigs, dem Vegan Summer Day, steht und wir sind nun auf eure Unterstützung angewiesen. Damit wir die finanziellen Hürden auf dem Weg zum Straßenfest meistern können, haben wir ein Crowdfunding Projekt online gesetzt. Dort findet ihr eine Vielzahl von Gegenleistungen, die ihr für eure Unterstützung erhaltet. Das Projekt findet ihr unter folgendem Link:/// zum Projekt ///


Vegan genießen Leipzig 2013

Verkaufsstart von „Vegan genießen Leipzig“

07.06. Ein Gutscheinbuch für veganes Essen und Trinken in Leipzig - Das gerade erschienene Buch „Vegan genießen – Leipzig 2013“ stellt 24 ausgewählte Locations vor, in denen die vegane Küche zu Hause ist, und bietet neben Gutscheinen für Essen und Trinken im Gesamtwert von bis über 65 Euro auch kulinarische Erfahrungsberichte und kurzweilige Geschichten über die Läden und ihre Inhaber_innen.

Das Gutscheinbuch kann für 7 Euro ab sofort in vielen der teilnehmenden Partnergeschäfte erworben werden. Z.B.: Biokarawane, Bioladen Flotte Karotte L.E., Naturbackstube, Atacolypse 1, Volle Rolle, Süß+Salzig, L.E. Cupcakes.... /// Kontakt über Patrice Wolger ///


Connewitzer Straßenfest Neues Vorum

Connewitzer Straßenfest

26.05. "Sich selbst mehr Zeit nehmen, genauer nachfragen, intensiver zuhören, Hocker und Stühle nutzen." Mit diesen Worten laden auch in diesem Jahr wieder die Kirchengemeinden zum Schlendern, Stöbern und Verweilen beim Connewitzer Straßenfest ein. Was bisher immer stark vermisst wurde, versuchen wir in diesem Jahr zu verwirklichen - einen Imbissstand mit einem rein veganem Angebot.


Konzert-Stände Neues Vorum

Konzert-Stände

05.03. In den nächsten Wochen sind wir auf verschiedenen Konzerten anzutreffen. Wer uns näher kennenlernen möchte, kann gerne an unserem Stand vorbeischauen. In unserem Aktionskalender findet ihr alle Termine und Orte bei denen wir anwesend sein werden.


 

Neues Vorum auf Facebook